MEHR RAUM FÜR PRINT & SCREEN!

2011 wurden zwei Studien zur Wirksamkeit von 3D Werbung veröffentlicht.

Das Marktforschungsinstitut Aproxima hat eine Umfrage mit 1000 Kinobesuchern zum Thema 3D-Werbung durchgeführt. Dabei wurden sowohl Personen befragt, die bereits 3D-Werbung gesehen haben, als auch Personen ohne Vorerfahrungen. Aproxima kam zu folgenden Ergebnissen: 67% der Befragten gaben an, dass Werbung in 3D realitätsnäher und unterhaltsamer (61&) ist als herkömmliche 2D-Werbung. Damit scheint 3D-Werbung zugleich wirkungsvoller zu sein, was 80% der Befragten angaben. In jener Gruppe, die bereits eine 3D-Werbung gesehen haben (etwa 35%) wird dies noch positiver bewertet. 

Damit ist zumindest der höhere Unterhaltungswert der Werbung in 3D belegt.

Das Skopos-Institut für Markt- und Kommunikationsforschung beschäftigt sich darüber hinaus mit der Fragestellung, wie sich Werbung in 3D auf das Kaufverhalten von Betrachtern auswirkt. Eine Studie mit 312 Probanden zeigt: Werbung wirkt besser in 3D!

In dieser Studie wurden die Probanden in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe bekam den Werbespot in 3D zu sehen, die andere Gruppe in 2D. Anschließend wurde die Wirkung der Werbung auf die Probanden getestet. Die unterschiedliche Wahrnehmung des Werbespots bezog sich nicht nur auf den Werbespot an sich, sondern auch auf das Kaufverhalten und die subjektive Wahrnehmung des Produktes. 84% der Betrachter der 3D Werbung beurteilten den Geschmack des Eisses als positiv, während nur 67% der Betrachter der 2D-Werbung so urteilten. Damit wird deutlich, dass 3D Werbung die Kaufabsicht steigert und sich ein positiveres Bild im Gehirn der Betrachter manifestiert.


Anbei finden Sie den Link zu den Studien:

Aproxima-Studie...
Skopos-Studie...

Wir realisieren IHR ganz persönliches 3D Marketing-Konzept.

Vereinbaren Sie noch heute einen individuellen Beratungstermin.

 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns:

Kontaktformular

  1. Sie haben Fragen, oder wünschen eine individuelle Beratung?*
    Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
  2. E-Mail*
    Bitte geben Sie Ihre gültige E-Mail Adresse an.
  3. (*) sind Pflichtfelder